Presseinformation: Ein Engel in der Hölle von Auschwitz

Harald Walser
Ein Engel in der Hölle von Auschwitz
Das Leben der Krankenschwester Maria Stromberger

Als die Krankenschwester Maria Stromberger während des zweiten Weltkrieges in ein Krankenhaus bei Auschwitz versetzt wird, erfährt sie die Gräueltaten des NS Regimes aus nächster Nähe. Sie entscheidet sich freiwillig für den Dienst im Konzentrationslager und unterstützt in ihrer Tätigkeit als SS-Oberkrankenschwester den dortigen Widerstand.

Im Falter Verlag erscheint erstmalig eine detaillierte Biografie von Maria Stromberger: In „Ein Engel in der Hölle von Auschwitz” beschreibt der Historiker und Autor Harald Walser den ungewöhnlichen Lebensweg der Bregenzer Krankenschwester und schildert auf beeindruckende Art und Weise ihren Wirkungsgrad, Kontaktpersonen und ihre schwere Zeit nach Auschwitz. Die Einzigartigkeit von Strombergers Lebensgeschichte wird mithilfe vieler neuer Quellen umfassend gewürdigt.
Erstmals ausgewertet werden unveröffentlichte Manuskripte von ehemaligen Auschwitz-Häftlingen sowie die umfangreichen Zeugenaussagen von Hermann Langbein, Edward Pyś, Artur Radvanský und Karl Lill im Frankfurter Auschwitz-Prozess in den Jahren 1963 bis 1965.

Die sorgfältige Recherche und Auswertungen all dieser Quellen ergeben ein allumfassendes Bild, das das Schicksal von Maria Stromberger beleuchtet und ein differenzierteres Licht auf die nationalsozialistischen Verbrechen und den Umgang mit diesen in der Nachkriegszeit wirft.

Mit Vorwort des Bundespräsidenten a. D. Dr. Heinz Fischer.

Über den Autor
Harald Walser, Dr. Studium der Geschichte und Germanistik, Promotion über die „Illegale NSDAP in Tirol und Vorarlberg". Zahlreiche Publikationen zur regionalen Zeitgeschichte in Tirol und Vorarlberg mit den Schwerpunkten Nationalsozialismus, Arbeiterbewegung, Judentum, Kultur und Bildungsgeschichte. Walser war Direktor des Gymnasiums Feldkirch und von 2008 bis 2017 Abgeordneter der Grünen im Nationalrat mit den Arbeitsschwerpunkten Bildung und Vergangenheitspolitik. Er ist Kolumnist der „Vorarlberger Nachrichten”.

Ein Engel in der Hölle von Auschwitz