Presseinformation: Brünn - 3. überarbeitete Auflage

Brünn
Gehen, Sehen & Genießen 7 Routen durch die Hauptstadt Mährens
Geschichte, Kultur, Sightseeing, Essen und Trinken


Nach Brünn fährt man nicht eben mal so. Die wunderschöne Hauptstadt Mährens, die gleichzeitig die zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik ist, erlebt man und zwar unter dem Motto „Gehen, Sehen & Genießen“.

Damit dies besonders leichtfällt, hat sich die Autorin Irene Hanappi im neuen Band „Brünn“ aus der Reihe CITY-WALKS sieben verschiedene Spaziergängen zum Erkunden der mährischen Metropole ausgedacht. Die 7 Kapitel bieten jede Menge spannende Blickwinkel auf Brünn und machen Reisefreudigen Lust, die Stadt im Gehen für sich zu erobern.

Der neue Band „Brünn“ aus dem Falter Verlag widmet sich unter anderem der historischen Altstadt, der Burg Spielberg und den wichtigsten Villen der 1920er- und 1930er- Jahre. Er führt vorbei an dem bemerkenswerten Messegelände und erzählt den Stadtbesucher:innen, weshalb Brünn immer noch eines der Zentren zeitgenössischer Architektur ist. Das Buch beschreibt die lebendige Theater- und Musikszene und begibt sich auf die Spuren von Robert Musil, Leoš Janáček und Adolf Loos. Die zahlreichen Ausgehtipps, Adressen und Informationen runden das Buch ab. So kommen auch Unterhaltung und kulinarische Genüsse nicht zu kurz.

7 nach Themen sortierte Routen mit praktischen Tipps für den Stadtbesuch:

- Route 1 führt durch die Altstadt und hinauf zur Burg.
- Der Historismus steht im Zentrum von Route 2.
- Route 3 zeigt Brünn von seiner grünen Seite – mit dem Highlight Villa Tugendhat.
- Route 4 führt zu Schauplätzen des literarischen Lebens.
- Villenbauten der 1920er- und 1930er-Jahre werden auf Route 5 erkundet.
- Route 6 ist geprägt von funktionalistischen Bauten des Messegeländes.
- Zum Abschluss zeigt Route 7 Brünn von seiner kulinarischen Seite.

Die Routen decken alle wichtigen Orte ab und bieten Leser:innen die Möglichkeit, die Stadt in ihrem eigenen Tempo zu erkunden und über Brünn und seine Geschichte zu lernen.

Über die Autorin
Irene Hanappi studierte Slawistik und Romanistik und begann ihre journalistische Laufbahn als Mitarbeiterin des Le Monde-Büros in Wien. Sie schrieb zahlreiche Reiseessays und Reportagen und war für das Süddeutsche Zeitung Magazin, die Weltwoche, das Tages-Anzeiger-Magazin, den Standard und das Profil in der ehemaligen Sowjetunion unterwegs. Seit 1998 arbeitet sie als freiberufliche Journalistin, Redakteurin und Buchautorin in Wien. Für den Falter Verlag hat sie seit 2008 zahlreiche Stadtführer wie zum Beispiel „Prag“ oder „Bratislava“ geschrieben. Ihre letzte Neuerscheinung „Vienna Biking“ kam 2021 heraus.

Produktinformationen:
Brünn
© Falter Verlag 2023
136 Seiten, Softcover, mit zahlreichen Karten
EAN 978-3-85439-720-5
Preis € 14,90
Erhältlich im Buchhandel und auf faltershop.at

Downloads:
Download Buchcover
Credits: Falter Verlag
Download Pressetext
PDF