Presseinformation: Famose Vögel

Famose Vögel
90 heimische Vögel, beobachtet und beschrieben vom FALTER-Vogel-Wart, illustriert von Silvia Ungersböck

Der singende Pirol, der wärmeliebende Wiedehopf, das kleine Wintergoldhähnchen, der scheue Schwarzstorch oder die sensible Rauchschwalbe - sie alle leben in Österreich und sind Teil der 90 beschriebenen Vogelarten im neuen Buch „Famose Vögel“.

Klaus Nüchtern ist der Falter-Vogel-Wart aber auch Autor der Neuerscheinung aus dem Falter Verlag. Dieses Buch ist interessant für alle Vogelliebhaber:innen, Hobby-Ornitholog:innen und alle, die mehr über heimische Vogelarten lernen und sich dabei unterhalten möchten. Denn Klaus Nüchtern versteht es, die Vogerl-Awareness von all jenen, die bis dato noch nicht allzu viel mit Vögeln zu tun hatten, auf seine eigene Art und Weise aufzupolieren.

„Famose Vögel“ basiert auf der Rubrik „Vogel der Woche“, die Klaus Nüchtern die letzten zwei Jahre jeden Dienstag für den täglichen Newsletter FALTER.morgen geschrieben hat. Neben amüsanten Anekdoten und assoziationsreichen Abschweifungen gibt es zu jeder Vogelart weiterführende Links, die Zusatzinformationen über unsere gefiederten Freunde bereitstellen. Sie wurden mittels QR-Codes ins Buch geholt, sodass man die Links nun ganz bequem mit dem Smartphone aufrufen und direkt Zugang zu noch mehr Vogelcontent erhält - wie zum Beispiel dem passenden Vogelgezwitscher.

Die vielen kenntnisreichen Verweise in die Philosophie-, Literatur- und oft auch Musikgeschichte machen „Famose Vögel“ zu einer wahren Abenteuerreise ins Paradies der Vögel. Schmäh, Anekdoten und Zitaten von berühmten Persönlichkeiten oder bekannten Birdwatchern runden das Buch ab.

Die naturgetreuen Vogelzeichnungen dieses Buches stammen aus der Feder der Illustratorin Silvia Ungersböck. Martin Staudinger, Chefredakteur des FALTER.morgen hat ein Vorwort geschrieben und erzählt darin die Geschichte, wie Klaus Nüchtern überhaupt zum Falter-Vogel-Wart wurde.

Famose Vögel