Presseinformation: Imposante Ausblicke

Viola Rosa Semper / Charlotte Schwarz
Imposante Ausblicke – Dächer, Türme und beeindruckende Wiener Aussichtspunkte

Die Entdeckungsreise von Geheime Pfade, Faszinierende Wege, Verlockende Oasen und Bezaubernde Ziegel geht weiter: Diesmal wird Wien aus der Vogelperspektive betrachtet – von Dachterrassen, Balkonen und Türmen herab und durch hohe Fenster hindurch.

Die Neuerscheinung „Imposante Ausblicke“ bietet Geheimtipps für die spannendsten öffentlich zugänglichen Dächer und Aussichtspunkte, die zum Teil in schwindelerregende Höhen führen. Von den Dächern des ersten Bezirks bis hoch hinaus auf die umliegenden Berge bietet das Werk atemberaubende Höhepunkte Wiens, die selbst für viele Einheimische noch unbekannt sind.

Die Bilder und Texte erkunden die Stadt aus unterschiedlichen Höhen, laden dazu ein, die Perspektive zu wechseln, Bekanntes neu zu entdecken und sich mit Neuem vertraut zu machen. Die ausdrucksstarken Fotos werden dabei durch historische Abrisse, architektonische Hinweise, praktische Angaben und die ein oder andere Anekdote von Dachbesucher:innen ergänzt.

Eine Mischung aus informativen Fakten, fesselnden Erzählungen und mitreißenden Bildern macht dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für all jene, die Wien aus einzigartigen Perspektiven erleben möchten.

Autorin
Viola Rosa Semper ist Lektorin, Texterin und Schriftstellerin und unterrichtet Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche. Bereits seit 2015 werden ihre teilweise preisgekrönten Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Zuletzt erschienen: „Bezaubernde Ziegel“ (2022), Falter Verlag.

Fotografin
Charlotte Schwarzist Fotografin und Artdirektorin und präsentiert seit Langem künstlerisch-kreative Fotografie mit einer unverkennbaren Bildsprache. Als Preisträgerin von verschiedenen Wettbewerben widmet die Wienerin ihre Fotografie insbesondere der Architektur.

Imposante Ausblicke – Dächer, Türme und beeindruckende Wiener Aussichtspunkte