Presseinformation: Kind in WIEN (36.)

Barbara Fuchs u.a.
Kind in WIEN
Ein Stadtführer für alle, die in Wien mit Kindern zu tun haben

Das praktische Nachschlagewerk “Kind in WIEN” vom Falter Verlag erscheint rechtzeitig zu Schulschluss völlig neu überarbeitet in seiner 36. Auflage!

Ein abwechslungsreiches Programm bietet der schlaue Stadtführer “Kind in WIEN” nicht nur für unsere Jüngsten, sondern gleich für die ganze Familie. Die neue Ausgabe unterstützt bei der Planung des nächsten Familienausflugs und liefert gleichzeitig Inspiration und konkrete Ideen, um Neues mit den Kindern auszuprobieren. Denn „Kind in WIEN“ hat eine Mission: Lust darauf zu machen, die Stadt mit offenen Augen zu erkunden.

Der unentbehrliche Klassiker aus dem Falter Verlag für alle, die mit Kindern zu tun haben (werden) liegt mit seinem neuen Format (14 x 17 cm) jetzt noch besser in den Händen. Zu finden sind in “Kind in WIEN” über 1.000 Adressen, Tipps und konkreten Informationen sowie Empfehlungen für jeden Anlass, um Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, älteren Geschwistern und Pädagog*innen das Leben von und mit Kindern in Wien abwechslungsreicher und einfacher zu gestalten.

„Kind in WIEN” informiert auf 480 Seiten über das umfangreiche Angebot an Kultur-, Freizeit- und Sportaktivitäten für den ultimativen Familienspaß – vom Kreativ-Atelier für die Künstler*innen von morgen, dem Roboter-Kurs für kleine Digitalist*innen, dem Kindertheater in der Innenstadt über Wildparks und Bauernhöfen am Wiener Stadtrand bis hin zu den besten Badeplätzen und den coolsten Orten für die Kindergeburtstagsparty.

Damit allerdings nicht genug, denn das schlaue Handbuch „Kind in WIEN” enthält eine Vielzahl nützlicher Anregungen, Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten zu folgenden Themen:

• Kinderbetreuung: Babysitter, Tagesmütter und -väter, Kindergruppen, -krippen und -gärten
  • Schulen: Privatschulen, Alternativschulen, Schulprojekte, Lernhilfe
  • In Krisenfällen: Unterstützung und Beratung für Kinder und Eltern
  • Krankes Kind: Notfalladressen, Diagnostik, Therapie
  • Einkaufen für Kinder: Spielzeug, Kleidung, Kinderwägen, Secondhandshops
  • Essen mit Kindern: besonders kinderfreundliche Lokale
Für die vorliegende Ausgabe von „Kind in WIEN“ hat Barbara Fuchs zusätzlich einige Expert*innen interviewt, wie zum Beispiel Rudolf Klingler von Scouts of Europa, Bettina Hörmann von der Kinderwerkstatt 1070, Elvina Machleidt vom Landgut Wien Cobenzl, Catrin Meyringer von RoboManiac, Horst Marterbauer vom Trailcentermanager Hohe Wand Wiese und auch Ralf Schmidt von Jumpin Warrior.  Sie alle haben sich ein außergewöhnliches Programm für Kinder überlegt, das garantiert für Spiel, Spaß und Begeisterung sorgt.

Und die schönen Igel Illustrationen am Beginn jedes Kapitels? Diese stammen aus der Feder des Zeichners Daniel Jokesch, der das heurige Cover-Motiv, den Igel, auf kreative und humorvolle Art den Kapitelthemen entsprechend interpretiert hat.

Kind in WIEN
Reihe: Die kleinen Schlauen