Presseinformation: So funktioniert Österreichs Medienwelt

Harald Fidler
So funktioniert Österreichs Medienwelt – Mechanismen, Machtspiele und die Zukunft der Medien

Was ist Journalismus, was Qualitätsjournalismus - und welche Zukunft hat er in Zeiten von Instagram, Youtube, Tiktok und Künstlicher Intelligenz? Was will Österreichs Medienpolitik – ob unter roten, schwarzen oder womöglich blauen Bundeskanzlern? Und wer macht die Medienpolitik wirklich?

In seinem neuen Buch „So funktionieren Österreichs Medienwelt“ beschreibt Österreichs bekanntester Medienjournalist Harald Fidler die Ideen, Interessen und Player in Journalismus, Medien und Medienpolitik, die ewig gleichen Mechanismen und Machtspiele und die Zukunft der Branche. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Insider liefert Fidler spannende Einblicke, fundierte Analysen und Daten zur österreichischen Medienszene und legt damit ein umfassendes Buch vor, das den Leser:innen ein tieferes Verständnis für die Welt der österreichischen Medien bietet.

In Gastbeiträgen beschreiben Chefredakteur:innen, Herausgeber:innen und Journalistinnen, warum es Journalismus braucht und was Journalismus eigentlich ausmacht: Florian Asamer (Die Presse), Oscar Bronner (Der Standard), Alexandra Föderl-Schmid (Süddeutsche Zeitung), Florian Klenk (Falter), Andreas Koller (Salzburger Nachrichten), Martin Kotynek (Der Standard), Corinna Milborn (Puls 4/Puls 24), Christian Nusser (Heute), Claus Pándi (Kronen Zeitung), Georg Renner (Datum), Gerold Riedmann (Vorarlberger Nachrichten), Katharina Schell (APA), Anna Thalhammer (Profil), Armin Thurnher (Falter), Lisa Totzauer (ORF-Magazine), Armin Wolf (ZIB 2, ORF).

Autor
Harald Fidler, geb. 1969, wurde vielfach als „Medienjournalist des Jahres“ ausgezeichnet. Seit mehr als drei Jahrzehnten berichtet er über Journalismus, Medienpolitik und Medienwirtschaft in Österreich und international. Zunächst für die Nachrichtenagentur APA, seit 1995 für den Standard, wo er das Medienressort und den Onlinedienst derStandard.at/Etat leitet. Er veröffentlichte bereits mehrere Bücher zu Österreichs Medienbranche, die als Standardwerke gelten, u.a. „Österreichs Medienwelt von A - Z. Das komplette Lexikon mit 1000 Stichwörtern von Abzockfernsehen bis Zeitungssterben“ (Falter Verlag).