Presseinformation: Wien, wie es isst 2023

Birgit Wittstock
Wien, wie es isst/23 - Ein Führer durch Wiens Gastronomie
4000 Lokale, Beisln, Restaurant, Cafés mit Kindern, im Grünen, am Sonntag

Der Lokalführer Wien, wie es isstist ein echter Klassiker aus dem Falter Verlag! Es gibt wohl keinen anderen so umfangreichen Guide, der sich für kulinarische Entdeckungen in allen 23 Bezirken sowie rund um Wien eignet. Auch dieses Jahr ist der Führer durch Wiens Lokale prallvoll mit neuen, trendigen, internationalen und traditionellen Beisln, Restaurants, Bars und Cafés. Die komplett überarbeitete 41. Ausgabe lässt uns verstehen, was „Liebe geht durch den Magen” wirklich bedeutet.

Das praktische Nachschlagewerk enthält über 4000 Lokale von A-Z für jeden Anlass, jede Brieftasche, jede Uhrzeit, jede Laune, jeden Geschmack, für den kleinen wie den großen Hunger. Wer in „Wien, wie es isst” blättert, findet definitiv die Adresse der hippen Bowl-Bar über die alle sprechen, die aktuellen Öffnungszeiten der Lieblingsbar sowie die Telefonnummer der Pizzeria ums Eck. Auch enthalten sind Informationen zu Preisniveau, Bezahlmöglichkeit, Angaben zu Schanigarten, Kinderfreundlichkeit etc. der Lokale. Ein Spezialregister mit 103 Stichwörtern von „Afrikanisch“ über „Essen am Sonntag“ bis „Zustelldienste“ erleichtert das Finden des richtigen Lokals.

„Wien, wie es isst” liefert obendrauf neue, gute und geheime Empfehlungen von profilierten Esser:innen und Trinker:innen. Sie verraten, welche ihre absoluten Lieblingslokale sind und wo sie sich zum Abendessen, Brunch oder Frühstück aufhalten, wenn sie nicht gerade darüber schreiben müssen.

Apropos „schreiben“ - wir verkünden voller Stolz: „Wien, wie es isst” hat mit Birgit Wittstock, langjährige Falter-Redakteurin, eine neue Herausgeberin und damit die erste weibliche Besetzung seit 1980. Unter ihrer Supervision beschäftigt sich der Führer durch Wiens Lokale mit Fragen wie: „Plant-based im Mainstream. Was bedeutet das für Wiens Gastro?, „Wie lauten die besten Einkaufstipps, sprich, wo bekomme ich zum Beispiel Feinkost & Spezialitäten?”, „Wo lassen sich die besten exotischen Gerichte in Wien verspeisen?” und „Was können uns erfolgreiche Gastrofrauen von ihren Erfahrungen aus den Wiener Küchen erzählen?”

Diese Ausgabe überrascht mit besonderen Schwerpunkten:

Lokaltipps für den späten Hunger
Die besten Selbstbedienungsautomaten
Die besten Lokale mit Herz
Lokale mit der besten Aussicht
Die besten Lokale für Sitzenbleiber:innen (ohne beschränkte Timeslots)

Und für alle, die lieber auf digitale Weise auf neue Geschmäcker gebracht werden möchten, gibt es die App „Wien, wie es isstfür iOS und Android sowie die Website falter.at/wwei.

Wien, wie es isst