Presseinformation: Wundersames Welterbe

Österreichische UNESCO-Kommission
Wundersames Welterbe: Österreich erkunden
Zwölf illustrierte österreichische Welterbestätten

Die Österreichische UNESCO-Kommission und der Falter Verlag machen mit dem Buch „Wundersames Welterbe” die heimischen „Welterbestätten” für Groß und Klein greifbar.

Was genau sind UNESCO-Welterbestätten, wie erhalten sie ihren Status und welche Bedeutung haben sie? „Wundersames Welterbe” aus dem Falter Verlag bietet die Möglichkeit, zwölf außergewöhnliche Welterbestätten in Österreich zu erkunden. Das Buch, herausgegeben von der Österreichischen UNESCO-Kommission, ist speziell für Kinder geeignet und nimmt die Leser*innen anhand von ansprechenden Illustrationen auf eine visuelle Reise zu verschiedenen Kultur- und Naturdenkmälern mit.

Dabei steht die Einzigartigkeit der einzelnen österreichischen Welterbestätten im Fokus: historische Stadtzentren, besondere Kulturlandschaften, herausragende Bauwerke, Schutzgebiete für seltene Tier- und Pflanzenarten sowie archäologische Ausgrabungsstätten - über sie gibt es viel zu erfahren.Welche berühmten Künstler*innen haben sich in Hotels auf dem Semmering getroffen? Welche seltenen Tierarten leben in den Buchenurwäldern? Und worauf sollte bei einem Spaziergang durch Graz besonders geachtet werden?

Jedes Buchkapitel in „Wundersames Welterbe” beginnt mit Hintergrundinfos zu einer Welterbestätte, die sich eher an Erwachsene richten. Im Anschluss folgen Illustrationen der wundersamen Welterbestätten von zwölf unterschiedlichen Künstler*innen. Die kurzen Texte zum Vorlesen bzw. zum Selberlesen sind vor allem auch für Kinder gedacht. Jedem Kapitel ist außerdem ein kleines Glossar inklusive Bildmaterial nachgestellt.

Folgende Welterbestätten warten darauf, erkundet zu werden:

• Historisches Zentrum der Stadt Salzburg
    • Schloss und Gärten von Schönbrunn
    • Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut
    • Semmeringeisenbahn
    • Stadt Graz – Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg
    • Wachau
    • Historisches Zentrum von Wien
    • Fertő-Neusiedler See
    • Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen
    • Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten
    • Great Spa Towns of Europe
    • Grenzen des Römischen Reiches – Donaulimes (Westlicher Abschnitt)
Diese zwölf besonderen Orte zeugen vom „Wundersamen Welterbe” in Österreich und warten nur darauf, erkundet zu werden.

Wundersames Welterbe