Presseinformation: Zahlen, bitte!!

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes legt der Falter Verlag erneut eine Sammlung der besten Interviews mit dem Statistik-Experten Konrad Pesendorfer vor.

Florian Klenk - Konrad Pesendorfer
Zahlen, bitte!!
Was Sie schon immer über Österreich wissen wollten
Band 2

Am Stammtisch, in TV-Talks, aber auch in politischen Diskussionen werden sie unentwegt verwendet: Zahlen und Statistiken. Aber können wir den Daten, die Politiker, Experten oder politische Kontrahenten gebrauchen, auch trauen? Wo kann man heute Fakten statt Fakes finden?

Mit dem vorliegenden zweiten Band von „Zahlen, bitte!!“ wollen die Autoren Florian Klenk, Chefredakteur der Wochenzeitung FALTER, und Konrad Pesendorfer, Generaldirektor der Statistik Austria, der Verbreitung von Fake-News entgegenwirken.

Sie legen mit „Zahlen, bitte!!“, Band 2 eines erfolgreichen Buches vor, das die in Zahlen verborgenen Geschichten erzählt. Ein Nachschlagewerk über Österreich, seine Einwohner, seine Unternehmen, seine Sitten und Gebräuche, seine glanzvollen Seiten, aber auch seine Probleme und Schwächen. Ein Buch, das anregen möchte, die Diskussionen, die wir in unserem Land führen, mit seriösen Daten und Fakten zu untermauern.

50 Fragen wie beispielweise „Wie umweltbewusst sind wir und welche Unterschiede gibt es in Stadt und Land?“, „Wie wird in Österreich gepflegt und wer bezahlt das?“ oder „War die Inflation wirklich so hoch und wer spürt die teuren Preise am stärksten?“ werden anhand von offiziellen Daten der Statistik Austria beantwortet. Jedes der 50 Themen wird auf einer Doppelseite übersichtlich dargestellt: auf der linken Seite stehen die Fragen, auf der rechten Seite werden sie mittels Infografiken verdeutlicht.

„Die Kommunikation von Statistiken ist eine Gratwanderung: Einerseits gilt es, die Sachlichkeit, Objektivität und Neutralität zu wahren und Werturteile bei der Vermittlung von Statistiken zu vermeiden. Andererseits muss die Kommunikation von Statistiken, bei allem Anspruch auf Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit, auch in der Lage sein, Menschen zu erreichen, die ohne statistisch-mathematisches Vorwissen Phänomene unserer Gesellschaft verstehen und darüber informiert werden wollen.“ Konrad Pesendorfer

Florian Klenk
geb. 1973, ist Jurist und Journalist. Der mehrfach ausgezeichnete Enthüllungsjournalist studierte in Wien und den Niederlanden, arbeitete bei der deutschen Wochenzeitung DIE ZEIT und ist seit 2012 Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung FALTER.

Konrad Pesendorfer
ist seit 2010 Generaldirektor von STATISTIK AUSTRIA. Er ist Vorsitzender des OECD Committee on Statistics and Statistical Policy, Co-Vorsitzender des International Comparison Program Governing Board der UN/Weltbank sowie Vize-Vorsitzender der UN Conference of European Statisticians. Von März 2012 bis Dezember 2013 war er Vorsitzender der ESS Partnership Group, dem engen Vorbereitungsgremium des höchsten Statistikkomitees der EU, des Ausschusses des Europäschen Statistischen Systems (AESS).
Dr. Pesendorfer ist Mitglied des Fiskalrats und Präsident der Österreichischen Statistischen Gesellschaft.

Bibliografische Angaben

Florian Klenk – Konrad Pesendorfer
Zahlen, bitte!!
Was Sie schon immer über Österreich wissen wollten
Band 2
© Falter Verlag 2019
Umfang: 120 Seiten
Preis: 24,90 €
Format: 24x17 cm
ISBN: 978-3-85439-640-6
erhältlich im Buchhandel und auf faltershop.at

Pressekontakt
Ramona Metzler
Falter Verlagsgesellschaft m.b.H., Marc-Aurel-Straße 9, 1011 Wien
T. +43-1-536 60 – 977 | M. +43-676-342 51 99 | E. metzler@falter.at Buchpräsentation Die Buchpräsentation findet am 7. Oktober 2019 um 19 Uhr in der Hauptbücherei der Büchereien Wien, Urban-Loritz-Platz 2A, 1070 Wien statt. Im Gespräch: Florian Klenk und Konrad Pesendorfer, Moderation: Barbara Tóth


Downloads:

Download Buchcover
© Falter Verlag

Download Pressetext
PDF

Download Pressefoto Florian Klenk
© Katharina Gossow

Download Pressefoto Konrad Pesendorfer
© Sebastian Philipp