Presseinformation: Wandern im Waldviertel

Katharina Bliem, Peter Hiess, Helmuth A. W. Singer
Wandern im Waldviertel
Die 33 schönsten Wanderungen und 7 Stadtspaziergänge

 


Skandinavisch anmutende Fjord-Landschaften, neblige Moore wie bei Sherlock Holmes, malerische Flusstäler – und das alles nur ein bis zwei Autostunden von Wien entfernt. Wer sich teure und derzeit ohnehin umständliche Fernreisen ersparen will, ist im niederösterreichischen Waldviertel gut aufgehoben.

Das erfolgreiche Autorenteam Peter Hiess und Helmuth Singer („Wandern im Wienerwald“, ebenfalls im Falter-Verlag und bereits in der 3. Auflage) wird nun durch die kongeniale Partnerin Katharina Bliem verstärkt. Die drei verbindet nicht nur ihre Liebe zu den höchst abwechslungsreichen Waldviertler Landschaften, sondern auch zu ausgiebigen Fußmärschen in der Natur.

Sieben über die Region verteilte Städte bzw. Ortschaften dienen als Ausgangspunkte für die 33 in diesem Buch ausführlich beschriebenen Wanderungen: Gmünd, Waidhofen an der Thaya, Drosendorf, Zwettl, Horn, Langenlois und Pöggstall. Die Wandertouren (übrigens durchwegs Tagesausflüge) durch den touristisch erschlossenen, aber nirgends überlaufenen „Nordwald“ führen zu spektakulären Burgen, Mausoleen und Ruinen, skurrilen Wackelsteinen, blühenden Mohnfeldern und fast vergessenen Wallfahrtsorten.

Wandern im Waldviertel lädt die Leserinnen und Leser zu einem Kurzurlaub direkt vor ihrer Haustüre ein. Wer den hier vorgestellten Routen folgt, erlebt die weitläufige und zum Teil noch unberührte Natur des Waldviertels zu Fuß, spaziert durch die romantischen Städtchen der Gegend, erholt sich in der Stille des Waldes – und fühlt sich vielleicht irgendwo auf einer der 33 Wanderungen so, als wäre er auf einer Weltreise.

 

Über die AutorInnen
Katharina Bliem
1978 in Wien geboren, studierte Publizistik und arbeitet als Bibliothekarin. Das Waldviertel eroberte schon vor Jahren ihr Herz, als sie es mit ihrem Sohn in einem alten Wohnmobil erkundete. Nun wollte sie es auch erwandern.

Peter Hiess
Jahrgang 1959, wohn- und lebhaft in Wien, ist Autor, Übersetzer und passionierter Wanderer. Er verbrachte in seiner Schulzeit so manchen Ferienmonat im Waldviertel – ist aber erst viele Jahre später so richtig auf den Geschmack gekommen.

Helmuth A. W. Singer
Jahrgang 1957, war viele Jahre touristisch-journalistisch aktiv, in der EDV-Branche umtriebig, als Korrektor in der Medienbranche tätig und trat darüber hinaus als Rätselautor in Erscheinung. Das Waldviertel ist für ihn ein Sehnsuchtsgebiet.



Produktinformationen:
Wandern im Waldviertel
Reihe: Kultur für Genießer
© Falter Verlag 2021
304 Seiten, Hardcover, über 100 Fotos und Karten
ISBN: 978-3-85439-674-1
Preis € 24,90
Jetzt erhältlich auf faltershop.at
 
Downloads:
Download Buchcover
JPG
Credits: Falter Verlag
Download Pressetext
PDF