Presseinformation: Wiens umfangreichster Lokalführer ist 40!

Alex Stranig (Hg.)
Wien, wie es isst
Ein Führer durch Wiens Lokale

Das Cover von Wien, wie es isst 2022

Als praktischer Guide für kulinarische Entdeckungen ist „Wien, wie es isst” seit 40 Ausgaben der umfangreichste Lokalführer der Stadt. Mit der Idee, ein Heft im Taschenformat für die gastro- und kulturaffine Wien-Interessierte herauszugeben, erschien 1980 federführend unter Armin Thurnher (Herausgeber des FALTER) der Vorgänger des heutigen „Wien, wie es isst”: Das „Falter-Merkheft”. Auf knapp 100 Seiten ließen sich die wichtigsten Adressen zu Gesellschaft, Kunst, Kultur und Gastronomie in Wien finden.

Das Falter Merkheft von 1980
Das erste Falter-Merkheft, der Vorgänger des Wien, wie es isst (1980)

Das Merkheft erfreute sich großer Beliebtheit bei Wiener*nnen und Wiener Gästen und schnell stieg die Nachfrage nach einem Guide durch die wachsende Wiener Gastronomielandschaft. Dieser Nachfrage kam der Falter Verlag nach und veröffentlichte 1984 erstmals den Lokalführer unter dem Namen „Wien, wie es isst”.

Auch heute lässt die 40. Ausgabe keine kulinarischen Wünsche offen und bietet fast drei Mal so viele Lokale als die Erstausgabe für den kleinen und großen Hunger. Auf über 672 Seiten lassen sich viele weitere Informationen zu über 4.000 Lokalen in Wien nach Bezirken oder spezielle Bedürfnisse geordnet finden: Ob es um die Adresse des neuen Restaurants geht, die Telefonnummer des Bistros ums Eck für ein Mittagessen oder die Öffnungszeiten der Bar für ein Treffen mit Kolleg*nnen nach Arbeitsschluss. Wer es lieber digital mag, kann sich in der „Wien, wie es isst“-App (falter.at/wwei-app) oder auf der Webseite (falter.at/wwei) auf neue Geschmäcker bringen lassen.

Zum Jubiläum gibt es einen Nachdruck des ersten Merkhefts in limitierter Auflage: Die ersten 100 Personen, die jetzt das neue „Wien, wie es isst” auf faltershop.at/wwei bestellen, erhalten den Nachdruck aus dem Jahr 1980 kostenfrei dazu.

Wien, wie es isst /22