Presseinformation: Verlockende Oasen

Viola Roser Semper / Charlotte Schwarz
Verlockende Oasen
Parks, Grünräume und malerische Gärten in Wien

Dass Wien mit über tausend Parkanlagen und Naherholungsgebieten großartige Grünräume zu bieten hat, wurde spätestens 2020 mit der Auszeichnung als “grünste Stadt der Welt” amtlich. Aber wo lassen sich die schönsten Plätze, verwunschene Wälder oder geschichtsträchtige Parks finden?

Auf der Suche nach einzigartigen Grünoasen in der Hauptstadt Österreichs erscheint im Falter Verlag das Buch “Verlockende Oasen”. Hier werden handverlesene Grünräume mit einem besonderen Augenmerk auf Diversität und Einzigartigkeit vorgestellt. Kleine Parks im Grätzel oder weitläufige Waldstücke am Stadtrand finden im Buch genauso einen Platz wie pompöse Schlossgärten.

Detaillierte Informationen zu Architektur und Geschichte, sowie Anekdoten von “Stammgästen” machen Lust, die grünen Inseln der Stadt aufzusuchen und Bekanntes neu zu erforschen und Unbekanntes zu entdecken. Zudem laden über 100 Fotos dazu ein, Wien mit neuen und “grünen” Augen zu entdecken.

Die Kapitel sind nach unterschiedlichen Park-/Grünraum-Typen gegliedert:
  • Englische Landschaftsgärten
  • Schlossgärten
  • Schwerpunktparks und Themenräume
  • Gartenvielfalt: Schul- und Schaugärten
  • Grätzelparks, Quartierparks und städtische Parkanlagen
  • Naturbelassene Parkanlagen, Wälder und Schutzgebiete

Über die Autorinnen
Viola Semper
Die Lektorin, Texterin und Schriftstellerin ist vielseitig interessiert: Mit einem Studium der Meteorologie und Skandinavistik absolvierte sie unter anderem Vorlesungen an der Universität Wien für angewandte Kunst im Bereich der Sprachkunst und veröffentlicht Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften. Zuletzt erschienen: „Literaturführer Wien“ (2020), Falter Verlag.

Charlotte Schwarz
Die Wiener Fotografin und Artdirektorin präsentiert künstlerisch-kreative Fotografie mit einer unverkennbaren Bildsprache. Zuletzt erschienene Publikationen beim Falter Verlag: „Geheime Pfade“ (2019) und „Faszinierende Wege“ (2020), beides gemeinsam mit Gabriele Hasmann (Text).

Von Bild und Text über das Lektorat bis hin zur Produktion – In “Verlockende Oasen” steckt zu 100% Frauenpower.

v.l.n.r.: Marion Großschädl (Produktion), Viola Rosa Sempter (Text), Charlotte Schwarz (Fotografie) und Regina Danek (Lektorat).